JK

No. 26 / Winter 2010

Archiv

Me and My Ass Pony

Die Tore sind weit geöffnet. Von Fritz Ostermayer

Artist's Favourites

Von  Paul Chan: Dani Leventhal, Bruce Davenport Jr., Olivia Shao, Petra Cortright, Ama Saru & Hsiao Chen

Essay

»Work of Art – The Next Great Artist«. Adam E. Mendelsohn über die US-amerikanische Kunst-Castingshow

Curator's Key

Cathérine Hug, Kuratorin der Kunsthalle Wien, über Clyfford Still, Maurice Merleau-Ponty und frühe Androide

Institution

Objectif Exhibitions, Antwerpen – einer der wenigen freien Kunsträume in Belgien. Von Esperanza Rosales

Collections

Wieviel Werbung verträgt die Kunst? Andreas Schlaegel über die Absolut Art Collection.

Portrait Mathias Poledna

Der neueste Film des österreichischen Künstlers fügt sich passgenau in die Renaissance der Moderne der letzten Jahre. Von Maximilian Geymüller

Portrait Rosemarie Trockel

Joanna Fiduccia über die Bedeutung der Maschine im Werk der deutschen Künstlerin

Architecture

Ist die Wildnis die Hoffnung der postkapitalistischen Stadt? Von Michele D’Aurizio

Printed Matter

Berlin-Mitte Möbelmagnat, Nachtclub-Impressario und Gründer einer freien Akademie Rafael Horzon schrieb seine Memoiren. Ein Gespräch mit David Woodard

Moskau

Der Glamour der 00er Jahre, Neominimalismus und die neue politische Kunst. Eine Kunstszeneporträt von David Riff

Seduction

Von Yilmaz Dziewior, Rancourt/Yatsuk, Mark Dickenson, Sandro Droschl, Karola Kraus

Reviews

Mark Leckey, New York; »Fresh Hell«, Paris; »And Others«, Riga; »Poésie sonore«, Wien; Geta Bratescu, Wien; Jürgen Teller, Wien; Paul McCarthy/Damon McCarthy, Zurndorf; Harun Farocki, Bregenz; ; »Sgrafo vs Fat Lava«, Genf ; Elmgreen & Dragset, Karlsruhe ; Willem de Rooij, Berlin ; Aernout Mik, Berlin; Josephine Pryde, Berlin; Lothar Baumgarten, Köln; Paul Thek, New York